WordPress 4.6 „Pepper“ veröffentlicht

WordPress 4.6 Pepper veröffentlichtAm Dienstag Abend wurde WordPress 4.6 „Pepper“ veröffentlicht. Wie üblich wurde die Version nach einem Jazz-Musiker benannt, die Wahl fiel auf den US-amerikanischen Baritonsaxophonisten Pepper Adams.

Nach der Aktualisierung zeigt sich unverzüglich die auffallendste Änderung, das geänderte Schriftbild im Backend. Hier werden wieder systemeigene Fonts verwendet, das Nachladen externer Schriftbibliotheken entfällt.

Das Bildschirmdesign für die Installation und die Aktualisierung von Plugins wurde überarbeitet. Die Prozesse laufen jetzt im Hintergrund ab, das Neuladen der Seite entfällt. Insgesamt stellt sich der Ablauf flüssiger dar.

Auch der Editor hat eine Erweiterung erfahren. Links werden beim Einfügen überprüft und, falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, mit einer Markierung versehen.

Weitere Änderungen der neuen WordPress-Version sind eher für Entwickler interessant. Wie immer sollte vor der Aktualisierung eine Sicherung der WordPress-Installation, inklusive der Datenbank, erfolgen. Nur so ist sichergestellt, dass man nach einem fehlgeschlagenen Update unverzüglich die funktionierende Version wieder herstellen kann.

Für unsere Kunden, die ein Wartungspaket gebucht haben, ist die Aktualisierung bereits im Paketpreis enthalten und wird von uns automatisch durchgeführt.